Jura Wanderung vom 15.9.23


Morgens um 09.30 treffen sich 10 gutgelaunte Sänger im Zentrum Chrueg zum Kaffee, um die diesjährige Jura-Wanderung unter die Füsse zu nehmen. Nach letzten Informationen unseres Reiseleiter Peter Hofmann, gestärkt mit dem offerierten Kaffee von Daniela, sind wir mit 2 Autos, pilotiert von Peter und Sämi, Richtung Jura weggefahren.
Von Ipsach via Tramelan vorbei an majestätischen Tannen, wunderschönen weitläufigen Weiden und der lieblichen Gegend des Juras, bestückt mit den imposanten Jurahäusern, erreichen wir das „Pferdealtersheim Le Rosselet“ in Breuleux, bei wärmendem Sonnenschein.
Nun heisst es: Aussteigen und marschieren.  Wir besuchen die Stallungen der Stiftung, begutachten die sauberen Hallen und Boxen, alles untermauert mit Kommentaren von Hans Gassner, dem fachkundigen Kavalleristen. 
Unter der steigenden Sonne geniessen wir den erfrischenden Apero auf der Terrasse mit Blick auf die „älteren Pensionäre“. Welch herrlicher An-und Ausblick! 
Nach kurzer Fahrt erreichen wir unser heutiges Ziel, das Hotel Auberge du Peu-Péquignot bei Le Noirmont, (fast weltweit) bekannt für seine Rösti!
Beim Studium der Menükarte finden wir Rösti Menüs in allen Variationen. Ein kulinarischer Höhepunkt, welcher sehr zu empfehlen ist.                 Bei anregenden Diskussionen wird genussvoll das Bestellte verzehrt. (Für einige etwas zuviel!) Nach Dessert und Kaffee begeben wir uns nach draussen in die Gartenwirtschaft. Hier geben wir einige Lieder zum Besten, welche von den Anwesenden kräftig applaudiert werden. So sollte es doch sein!
Nun heisst es auch hier wiederum Abschied nehmen. Wieder nimmt eine Jura-Wanderung ein gutes Ende, mit grossen Eindrücken, vielen schönen Erinnerungen, gespickt mit viel kameradschaftlichem Geist und Witz.

Männerchor Ipsach
Hans Fuchs